Zurlinden-Villa, Aarau

Zurlinden-Villa, Aarau

Das Gassler-Baumaler-Team führte die inneren und äusseren Malerarbeiten in Absprache mit der kantonalen Denkmalpflege aus.

Zurlinden-Villa, Aarau 

Die Villa wurde ca. 1850/1860 in spätklassizistischem Stil als Massivbau errichtet. Durch den späteren Besitzer (Zementfabrikant F. R. Zurlinden) wurden vor allem Eingang und Wohnräume ab 1888 reich mit Holzzierwerk und Dekorationsmalereien überformt. 1927 wurde die Villa zugunsten des Schweizerischen Turnverbandes in eine Stiftung überführt.

1929 erfolge der stilistisch geschickte Anbau von zwei Seitenflügeln. Seit 1963 steht die Villa unter Denkmalschutz. Sie wurde in der Folge noch zweimal erweitert. 1988 erhielt der STV zusätzliche, um einen Lichthof angeordnete Büroräume im Untergeschoss und 1994 erfolgte der Ausbau des Dachgeschosses.

2016-2017 wurde die denkmalgeschützte Liegenschaft saniert. Das Gassler-Baumaler-Team führte die inneren und äusseren Malerarbeiten in Absprache mit der kantonalen Denkmalpflege aus. Mit alten Handwerkstechniken wurden die Innenräume gestrichen. Die Fassade erhielt einen neuen Anstrich mit Mineralfarben von Keim. Dabei galt es, die ursprünglichen Farbsysteme und Farbtöne wieder herzustellen. 

Benefits 

  • anspruchsvolle Malerarbeiten, bestens koordiniert und ausgeführt
  • mit Keim-Produkten
  • in Zusammenarbeit mit der kantonalen Denkmalpflege