Geschichte

Daten zur Firmengeschichte

1912 1. Generation: Gründung einer klassischen Kundenmalerei in Schönenwerd durch Arnold Gassler und seinen Schwager Robert Sommer
1947 2. Generation: Übernahme der Geschäftsführung durch Johann Arnold Gassler als Einzelfirma
1977 3. Generation: Umwandlung zur Aktiengesellschaft. Hans A. Gassler übernimmt das Ruder mit dem Ziel, neue Geschäftsideen zu verwirklichen.
1981 Gründung des Geschäftsbereichs Beschichtung mobil (Korrosionsschutz): Die Investition in mobile Hebebühnen lohnt sich, der Bereich Korrosionsschutz wächst über reine Kandelabersanierung hinaus.
1986 Esther Gassler übernimmt die Leitung «Finanzen & HR» und führt diese bis 2005.
1990 Neubau Industrielackierwerk in Gretzenbach mit modernster Pulverbeschichtungsanlage und Gründung eines neuen Geschäftsbereiches: Beschichtung stationär (Industrielackierung) 
1999 Einführung eines weiteren Geschäftsbereiches: Electropainting
2005 Simon Gassler übernimmt die Leitung von bereichsübergreifenden Projekten.
2006 Miriam Ragaz-Gassler wird Co-Leiterin des Bereichs Beschichtung stationär (Industrielackierung).
2012 4. Generation: 100 Jahre Hans Gassler AG. Im Jubiläumsjahr übernimmt Simon Gassler die Geschäftsleitung von seinem Vater. Miriam Ragaz-Gassler übernimmt das Verwaltungsratspräsidium von ihrem Vater. 
2019 Ausbau der Beschichtung stationär (Industrielackierung): Erweiterung mit einer Sandstrahlanlage, Automation der Förderanlage, Ausbau Nasslackbereich
2021 Neugestaltung der Webseite und Neubenennung der vier Geschäftsbereiche: Baumalerei, Industrielackierung (Beschichtung stationär), Korrosionsschutz (Beschichtung mobil) und Electropainting

 

Fakten zur Firmengeschichte

Was Sie nicht in unserem Handelsregisterauszug finden

Anzahl Angestellte
Das Unternehmen startete mit den zwei Geschäftsinhabern, Sommer und Gassler, die als Bau- und Schriftenmaler unterwegs waren. Heute sind es rund 80 Mitarbeitende.

Anzahl Projekte
In den Anfängen gab es im Jahr zwanzig oder dreissig, meist kleinere Projekte, die innert Wochenfrist erledigt wurden. Heute bewältigen wir in den vier Bereichen das Zehnfache an Projekten, die je nach Grösse auch mehrjährig andauern können.

Anzahl Lehrlinge
Ausbildung war von Anfang an wichtig, weshalb schon früh einer oder zwei Malerlehrlinge ausgebildet wurden. Heute haben wir zwölf Lernende: Zwei Lackierassistenten EBA, eine Büroassistentin EBA, ein KV-Lernender E-Profil, sieben Maler EFZ und einen Malerpraktiker EBA.

Firmensitz
Seit der Gründung 1912 sind wir in Schönenwerd ansässig. Noch immer befindet sich dort das Magazin der Baumalerei und der Korrosionsschutz Abteilung. Der Hauptsitz wurde 1990 mit dem Neubau der Industrielackierung nach Gretzenbach verlegt. 

Längstes Dienstjubiläum
Dienstjubiläen haben Tradition bei Hans Gassler AG. Wir durften schon zwei Personen zu ihren 50 Dienstjahren mit einem Apéro würdig feiern und hoffen, dass bald ein weiterer Apéro dazu kommt.

Historische Projekte
Bei der Sanierung der Metallfassade des Briefpost Zentrums in Mülligen wurden während dreier Jahre 40`000 m2 Metalloberfläche vor Ort neu beschichtet. Aktuell läuft der grösste Auftrag der Firmengeschichte mit der Sanierung der Perron-Hallen, SBB Basel. Einen speziellen Platz in der Firmengeschichte hat der Auftrag am «Loppertunnel». Um effizient zu beschichten, bauten wir extra ein Fahrzeug um.