Metallfassaden-Sanierung

Metallfassaden-Sanierung

  • News
  • Metallfassaden-Sanierung

Eine Sanierung der Superlative: Das Team der Hans Gassler AG beschichtet die Metallfassade am Briefpost Zentrum in Mülligen. 

Mit einer Geschossfläche von 130’000 m2, einer Fassadenfläche von rund 36’000 m2 und einer Länge von über 300 Metern ist das vom bekannten Architekten Theo Hotz entworfene Gebäude ein Bau der Superlative.

Mehrere Millionen Briefe wandern durch das Verteilzentrum der Post vor den Toren Zürichs – Tag für Tag. Seit 2003 steht der 1985 in Betrieb genommene Bau unter Denkmalschutz.

Nun galt es, die in die Jahre gekommene Aluminium-Fassade vor Ort neu zu beschichten, ohne Demontage der Bleche, und die Fassaden-Nutzungsdauer dadurch um Jahrzehnte zu verlängern.  

Der Farbton wurde in Zusammenarbeit mit der kantonalen Denkmalpflege eruiert und entspricht dem Originalfarbton. Das Beschichtungssystem mit hochwertigen Fluorpolymer erzielt die angestrebte Verlängerung der Nutzungsdauer.   

Die Herausforderungen lagen bei der Logistik, weil der Postbetrieb nicht gestört werden durfte, in der Applikation, weil nur bei trockenem Wetter und optimalem Taupunktabstand gearbeitet werden durfte, bei der anspruchsvollen Gerüstung und beim hohen Sicherheitsdispositiv.   

Ein äusserst spannendes Projekt während dreier Jahre, jeweils von Mai bis Oktober, das uns viel Erfahrung erbrachte. Nutzen Sie unsere Erfahrung bei der Realisation Ihrer Metallfassaden-Sanierung.