Lärmschutzwände

Lärmschutzwände

Lärmschutzwände Härkingen 
Pulverbeschichtung Korrosivitätskategorie C4 
 

Ausbau Autobahn A1 
Beim heutigen Verkehrsaufkommen ist nebst Ausbau der erforderlichen Kapazität auch der Lärmschutz ein wichtiges Thema. Der Ersatz des bestehenden Betonbelags durch eine lärmarme Asphaltdecke führte zu einer wesentlichen Lärmreduktion. Zusätzlich wurden bestehende Lärmschutzwände verlängert, erhöht und teilweise versetzt.

Die Lärmschutzwände entlang der Autobahn A1 zwischen Härkingen und Wiggertal wurden auf einer Länge von 3,2 Kilometern neu errichtet. Sie ergänzen die auf einer Länge von 4,7 Kilometern bereits bestehenden. Die Grösse sowie der ambitionierte Zeitplan gaben für Bauarbeiter und alle Beschäftigten unseres Teams hinsichtlich Pulverbeschichtung viel zu tun auf und spornten alle zu Höchstleistungen an. Arbeitserschwerend kam hinzu, dass der Zugang zur Baustelle nur zu festgelegten Zeiten möglich war und diese streng eingehalten werden mussten.

Beschichtung der Lärmschutzwände
Die Beschichtung schützt das Metall nicht nur vor Korrosion mit einer Korrosivitätskategorie C4, sondern erfüllt auch bauobjektästhetische Anforderungen in vorzüglicher Weise. 

Fakten zur Beschichtung 

Farbton

Schichtdicke

Mengen

Wellbleche, gelocht und ungelocht

RAL 9007
Grau-Aluminium

80 mμ

2‘182 Stück

7‘988 m2

Profile Unterkonstruktion Attikableche

RAL 9005
Schwarz

80 mμ

11‘364 Stück

3‘630 m2

Die gesamte Beschichtungsfläche entspricht der Abdeckung von ca. 1½ Fussballfeldern.

 

Benefits 

  • Beschichtung nach GSB bürgt für hohe Qualitätssicherheit 
  • termintreue Arbeit in schmalen Zeitfenstern 
  • dank grosser Leistungskapazität Beschichtung «just in time» 
  • flexible Produktionsplanung gekoppelt mit geprüfter Qualität
  • nachhaltige Beschichtung