Fortluftrohre, KKG Däniken

Fortluftrohre, KKG Däniken

Neuer Korrosionsschutz im KKG Däniken
Arbeit in 22 Metern Höhe

Ein Kernkraftwerk ist ein Ort, an dem Sicherheit absolute Priorität hat: Zutrittsbewilligung/-kontrolle, Schutzausrüstung, höchste Qualitätsansprüche an Material und Arbeit sowie nachweisbare Entsorgung von Altlasten. Die Fortluftrohre und die daran befestigten Rohre wurden einer externen Prüfung unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass der Korrosionsschutz schadhafte Stellen aufwies. Eine Sanierung stand an. Die Hans Gassler AG wurde mit der Erneuerung der Schutzbeschichtung beauftragt. Besonders heikel dabei war, dass die Alt-Beschichtung Chrom(VI)-haltig und somit giftig war.

Die Fortluftrohre und die daran befestigten Rohre im Kernkraftwerk Däniken erhielten einen neuen Korrosionsschutz. Die Chrom(VI)-oxid-haltige Alt-Beschichtung wurde partiell mittels Schutzausrüstung und Absaug-Vorrichtung entfernt und nachweisbar fachgerecht entsorgt. Der neue Korrosionsschutz-Anstrich bestand aus drei Schichten mit einer Gesamtschichtdicke von 180 my. Spektakulär dabei war, dass die Arbeiten 22 Meter über Boden ausgeführt wurden. 

Benefits

  • Einhalt bestehender Sicherheitsvorschriften
  • Einsatz der flexiblen Hebebühne von max. 27 m Arbeitshöhe
  • Tätigkeit ohne Störung des Arbeitsablaufes im Kernkraftwerk
  • Einsatz zeitsparend dank hoher Leistungskapazität von Experten und bewährtem Material
  • Verwendung Chrom(VI)-oxid-freier Korrosionsschutzfarbe für lang anhaltend sicheren Schutz